Von der Willkommenskultur zur Kultur der Teilhabe – Stadtrat Albrecht Pallas wirbt für eine bessere Willkommenskultur in Dresden

Die Plauener SPD begrüßte heute Morgen gemeinsam mit Stadtrat und Landtagskandidat Albrecht Pallas internationale Studierende und WissenschaftlerInnen auf dem Campus der TU Dresden. „Wir wollen ihnen auf ihrem Weg mitgeben, dass wir uns freuen, dass sie bei uns sind und zeitgleich ein Zeichen für eine bessere Willkommenskultur in Dresden setzen“, erläutert Pallas die Aktion, bei der er zahlreiche Willkommenspostkarten an Zuwanderer verteilte.

Viele Menschen aus anderen Ländern besuchen Jahr für Jahr unsere Landeshauptstadt, zahlreiche bleiben auf Zeit oder auch dauerhaft hier. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Fachkräfte, die dazu beitragen, dass unsere Wirtschaft rund läuft, Wissenschaftler, die an einer der zahlreichen Forschungseinrichtungen arbeiten, aber auch Menschen die in Not ihre Heimatländer verlassen mussten.

„Alle diese Zuwanderinnen und Zuwanderer sind eine Bereicherung für unsere Stadt“, so Pallas. „Doch wir beobachten, dass sich Dresden mit einem unkomplizierten und herzlichen Empfang meist etwas schwer tut. Es braucht eine Kultur der Teilhabe – ein weltoffenes Dresden muss Menschen aus anderen Ländern freundlich und ohne Vorurteile begegnen. Die Errichtung eines Welcome-Centers ist daher begrüßenswert, doch damit allein ist es noch lange nicht getan. Grundlegender noch ist, dass beispielsweise im Kontakt mit Behörden, bei Einreise- und Aufenthaltsregelungen oder bei Bewilligungs- und Anmeldeprozessen spezifische Informations- und Begrüßungsangebote gemacht werden. Hier muss sich eine Willkommenskultur etablieren, die den Betroffenen signalisiert, dass die zuwandernden Personen erwünscht sind. Deshalb sage ich: Welcome! Glad you are here!“

Kontakt: Albrecht Pallas – (0174) 316 73 10

 

Eine umfassendere Darstellung meiner Position zum Thema finden sie hier…