Vollständige Sanierung der 46. Oberschule dank Rot-Rot-Grün

Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am 16. Oktober mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linken beschlossen, das zukünftige Gebäude der 46. Oberschule auf der Andreas-Schubert-Straße vollständig zu sanieren. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, vorläufig nur die Außenhülle zu sanieren und die Schule in eine Baustelle einziehen zu lassen. Die Schüler*innen sollten in Klassenzimmern lernen, in denen weder Malerarbeiten durchgeführt noch teilweise belastet Fußböden erneuert worden wären.

 

Für den SPD-Stadtrat Albrecht Pallas war dieser Vorschlag unbegreiflich:

„Wenn man in eine neue Wohnung zieht, bleibt das Kinderzimmer doch auch nicht im Rohbauzustand, sondern wird den Bedürfnissen entsprechend gestaltet. Ich bin froh, dass wir mit den Grünen und den Linken eine Mehrheit im Stadtrat für eine vollständige Sanierung der 46. Oberschule finden konnten.“

 

Diese sollte durch die Herrichtung des alten Schulgebäudes auf der Andreas-Schubert-Straße ein neues Domizil bekommen. Das bisherige Gebäude auf der Leubnitzer Straße muss dem Anbau für das gerade gegründete Gymnasium Dresden Süd-West weichen. Konkrete Sanierungsaussicht gab es bereits zwei Mal, in beiden Fällen wurde die geplante Maßnahme kurz vorher abgesagt.

 

Auch der Kreiselternrat führt die 46. Oberschule unter den dringend benötigten Bauumsetzungen auf und bemängelt die nicht bereitgestellten Sanierungsgelder in der mittelfristigen Planung. Dabei zeigt sich Pallas optimistisch:

„Die fehlenden Finanzmittel wird die Verwaltung bei nicht abgerufenen Geldern anderer Bauprojekten zusammentragen können.“

 

Die komplette Diskussion finden Sie unten angefügt auch als Live-Stream ab Minute 113.

 

Bildnachweis: (c) Matthias Erfurth / Stadtwiki Dresden