Ich kümmere mich um längeres gemeinsames Lernen

Das Problem

Als Vater von drei Kindern weiß ich, wie schwer es manche Kinder in der Schule haben. Kann man wirklich schon in der vierten Klasse sagen, ob ein Kind auf die Oberschule oder das Gymnasium gehen sollte?

Erste gemachte Schritte

Ich habe den Volksantrag „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ aktiv unterstützt, indem ich selber Unterschriften gesammelt habe und in meinem Bürgerbüro ein Unterschriftenbüro eingerichtet hatte. Das Bündnis hat die für einen Volksantrag nötigen 40.000 Unterschriften erreicht. Nun muss sich der neue Landtag mit dem Volksantrag befassen.

Lösung und Ziele

Gemeinschaftsschulen wieder einführen. Viele Studien zeige, dass eine stabile Lernumgebung einen positiven Einfluss auf den Bildungserfolg hat. Das längere gemeinsame Lernen ist mir deshalb ein wichtiges Anliegen, weil es Kindern den Verbleib im gewohnten Umfeld ermöglicht. Freundschaften und sozialen Beziehungen werden erhalten, der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gestärkt. Gemeinschaftsschulen fördern den binnendifferenzierten Unterricht und
eine moderne Schulkultur. Und sie erlauben es, ein dichteres Schulnetz zu knüpfen und Lehrkräfte flexibel einzusetzen.

Ich möchte überall da Gemeinschaftsschulen als zusätzliche Schulart ermöglichen, wo Schulträger und Eltern es wollen. So wird endlich auch in Sachsen Schulfrieden hergestellt.