Terroranschläge von Paris

Unserer Werte verteidigen – Mehr Freiheit und mehr Demokratie

[Artikel aus der SüdPost N° 2]

Wie wohl die meisten Menschen bin ich immer noch tief erschüttert von den Anschlägen in Paris mit den inzwischen mindestens 130 Todesopfern. Im Augenblick sind meine Gedanken in Paris bei den Verletzten, den Angehörigen der Opfer und den Sicherheitskräften, die alles dafür tun, die Anschläge aufzuklären, für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen und der Stadt zur Ruhe zu verhelfen.
Dieser „Akt der Barbarei“ (Fr. Hollande) trifft Paris, Frankreich, Europa, die gesamte freie Welt. Es geht um unsere Grundwert und unsere Art zu leben. Das Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS) hatte sich bereits kurz nach den Taten zu den Anschlägen bekannt. Nachdem, was inzwischen bekannt ist, lebten die Terroristen schon länger in Belgien bzw. Frankreich oder waren dort geboren. Das macht einmal mehr deutlich, dass wir den Kampf gegen Terrorismus nicht mit der Flüchtlingsfrage vermischen dürfen. Auch ohne die zu uns kommenden Flüchtlinge fanden und finden Terroristen Wege in die EU.
Inzwischen ist der Terror des IS auch in anderen europäischen Städten angekommen. Seit Sonntag herrscht in Brüssel Terrorwarnung. In Hannover wurde das Länderspiel der deutschen National-Elf gegen die Niederlande wegen konkreter Hinweise auf einen Sprengstoffanschlag abgesagt. Auch wenn weder Sprengstoff gefunden noch Tatverdächtige ermittelt wurden. Die abstrakte Gefahr von Terroranschlägen ist auch in Deutschland schon länger grundsätzlich gegeben. Allerdings gibt es laut Bundesinnenministerium im Augenblick keine weiteren konkreten Hinweise auf bevorstehende Anschläge.