Sanierung gerettet – 46. Oberschule wird kein drittes Mal vertröstet

Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün erreichten wir gestern die komplette Sanierung der 46. Oberschule. Bereits zwei Mal wurde diese in Aussicht gestellt und nun sollten die Schulangehörigen ein drittes Mal vertröstet werden. Dass die Verwaltung plötzlich wieder nur von einer „Teilsanierung“ sprach, war unbegreiflich. Da es sich in Räumen, die größtenteils wie im Projektzustand wirken, schwer Lernen und Lehren lässt, haben wir einen Änderungsantrag für ein unterrichtswürdiges neues Domizil auf der Andreas-Schubert-Straße eingebracht. Auch der Elternrat der Schule und der Kreiselternrat hatten sich mit diesem Anliegen an die Stadtratsfraktion gewandt. Einen Umzug der Schüler*innen in Klassenzimmer, in denen die Malerarbeiten noch ausstehen und deren Fußböden teilweise belastet sind, konnten wir zum Glück verhindern. Die Diskussion im Stadtrat und meinen Redebeitrag sehen Sie ab Stunde 1:53 hier im Livestream.

 

Bildnachweis: (c) Matthias Erfurth / Stadtwiki Dresden