Kaffe, Kekse und Gespräche – Beim Bürgercafé nebenan

Unter dem Slogan „Bürgercafé nebenan“ lade ich seit Ende 2015 interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen des Dresdner Südens regelmäßig zum politischen Gespräch bei Café und Gebäck ein. Quer durch den Dresdner Süden besuche ich dafür Begegnungszentren, Cafés und Vereine, um in deren Räumen aktuelle Themen zu diskutieren. Im Gespräch zu bleiben und den Dialog mit den Dresdnerinnen und Dresdnern zu führen, ist mir sehr wichtig – schließlich richtet sich meine Arbeit im Landtag in erster Linie an Sie. Gleichzeitig möchte ich mit diesem wiederkehrend stattfindenden Angebot auch den unsäglichen Vorwurf, die Politik rede nicht mit den Menschen, entkräften. Mit dem Bürgercafé Nebenan werde ich nach und nach in alle Stadtteile im Dresdner Süden kommen – und wiederkommen.

Bisher waren wir schon in Coschütz, der Südvorstadt-West, Zschertnitz, Leubnitz und Prohlis. Von Mal zu Mal kamen mehr Gäste. Ende Januar saß ich mit 14 Leubnitzern in der Bäckerei Am Klosterteichplatz. Ein Gespräch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee ist wohl doch verlockender, als viele breit angelegte Diskussionsformate. Die Themen zeigen mir dagegen, wie nötig wir gerade jetzt diese Art offener, ruhiger und kleiner Gespräche haben. Sie sind das Gegenstück zu den Statements, Vorträgen und Sonntagsreden auf großer Bühne. Die Entwicklung unseres Landes unter dem Vorzeichen der starken Zuwanderung und die durch den Kahlschlag im öffentlichen Dienst strapazierte innere Sicherheit werden sicher auch in den nächsten Monaten für Gesprächsstoff sorgen. Und wenn sich diese Themen gelegt haben, wird es neue Themengeben. Das ist auch gut und freut mich, denn alles andere würde politischen und gesellschaftlichen Stillstand bedeuten.

Die nächsten Bürgercafés nebenan finden am 7., 9. und 10. März statt.