Einsatz und langer Atem lohnen sich – Zwei öffentlich Grillplätze bald auch in Dresden-Plauen

(Dresden/Plauen) Wie aus einem Abschlussbericht der Stadtverwaltung Dresden vom 11.10.2017 zu einem Stadtratsbeschluss von 2011 nun bekannt wurde, wird es zukünftig in Dresden-Plauen zwei öffentliche Grillflächen geben. Demnach wird es mit Beschluss der neuen Polizeiverordnung noch in diesem Jahr einen öffentlichen Grillplatz neben dem Beachvolleyballfeld an der Nöthnitzer Straße geben. Ein weiterer Grillplatz könnte mit Entwicklung des Südparks zwischen Nöthnitzer Straße und Kohlenstraße ab 2019 entstehen.

Auf Antrag der SPD-Fraktion sollte ursprünglich am Hohen Stein ein Grillplatz eingerichtet werden. Auf Grund von Widerständen seitens des Haupteigentümers der Grünfläche gab es damals keine Mehrheit im Stadtrat für diesen Vorschlag. Beschlossen wurde stattdessen ein Auftrag an die Verwaltung, in der Nähe eine geeignete andere Fläche zu suchen. Die Suche ist nun abgeschlossen.

Der Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas, welcher als damaliger Stadtrat für Plauen dieses Projekt vorangetrieben hatte, sagte dazu:

„Nach dieser langen Zeit und einigen Widerständen in Teilen des Stadtrates, bin ich sehr froh und zufrieden, dass Plauen nun auch bald einen öffentlichen Grillplatz hat. Damit zeigt sich: Einsatz und ein langer Atem lohnen sich. Dass eine zweite Grillfläche im Südpark entstehen könnte, freut mich doppelt. Denn die Entwicklung des Südparks und damit der Erhalt und Entwicklung der letzten großen Grünfläche am Südhang ist ein weiteres lokales Herzensanliegen. So können ab 2019 Anwohner und Gäste im Dresdner Süden gleich doppelt der Grillleidenschaft in schöner Umgebung frönen.“

Hintergrund:

Mit diesem Antrag brachte die SPD-Stadtratsfraktion das Projekt „Grillplatz in Dresden-Plauen“ ins Rollen. Die Verwaltung brauchte einige Jahre, um geeignete Flächen zu finden. Den Abschlussbericht zu dem Stadtratsbeschluss finden Sie ebenfalls unter dem folgenden Link.
Antrag (A0508/11): http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=5198&search=1

Der Stadtrat berät derzeit über die neue Polizeiverordnung der Stadt Dresden. Darin werden die öffentlichen Grillflächen bestimmt. In der Anlage ist nun die Fläche neben dem Beachvolleyballplatz an der Nöthnitzer Straße benannt. Die Polizeiverordnung wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beschlossen.
Vorlage Polizeiverordnung Dresden: http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=13565