Die Sportstätten sind der Rahmen, die Ehrenamtlichen das Herz der Sportlandschaft im Freistaat

Zur Aktuellen Debatte “Breitensport und Spitzensport – Sachsen zeigt, wie es geht” im Sächsischen Landtag hat Albrecht Pallas als Sportpolitiker für die SPD-Fraktion gesprochen:

“Sachsen ist Sportland. Die Rahmenbedingungen für den Breiten- und Spitzensport zu schaffen, ist unser Auftrag. Das tun wir mit Investitionen in die Sportstätten. Das tun wir mit Zuwendungen an den Landessportbund. Das tun wir mit Förderprogrammen, die alle Regionen und Sportarten in Sachsen erreichen. Denn: Es gibt keinen Spitzensport ohne Breitensport. Es gibt keinen Breitensport ohne Ehrenamt. Es gibt kein Ehrenamt ohne ordentliche Bedingungen.

Die Sportstätten sind dabei der Rahmen. Das Herz des Sportlandes Sachsen aber, sind die Menschen, die Trainer:innen, Ehrenamtler:innen und Sportler:innen. Sie zu fördern, ist unsere zweite große Aufgabe. Das tun wir zum Beispiel mit dem Förderprogramm ‘Ehrenamt stärken im Sport’. Über den Landessportbund werden hier Lizenzlehrgänge für Trainerinnen und Trainer übernommen, aber auch Schiedsrichterlehrgänge gefördert. Das ist mir besonders wichtig. Im September ging das Programm an den Start. Bereits jetzt gibt uns der große Ansturm auf die finanzielle Unterstützung der Vereine recht. Deswegen habe ich auf die Einführung des Programms hingewirkt. Das Programm zu verstetigen und noch besser zu untersetzen, ist unser Auftrag für die kommenden Jahre.

 

Neben der finanziellen Förderung ist Zeit ein wichtiger Faktor für unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer. Daher setzen wir uns vehement dafür ein, dass Sachsen endlich ein Gesetz für fünf Tage Bildungszeit bekommt. Denn das sind Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Sportland Sachsen. Von der Basis bis zur Spitze. Vom ehrenamtlich organisierten Breitensport für tausende Kinder und Jugendliche, bis hin zu den Olympiastützpunkten in den verschiedenen Sportarten.”

Weitere Informationen zum Förderprogramm “Ehrenamt stärken im Sport” gibt es hier: https://www.spd-fraktion-sachsen.de/ehrenamtstaerken/