Causa Stadtrandentdecker: Hat Frau Bibas bewusst falsch gespielt?

Die einzige Gitterseeer Kita, die Stadtrandentdecker, soll aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden. Der Großteil der Kinder müsste längere Wege auf sich nehmen, um auf die Kita auf dem Hennersdorfer Weg auszuweichen.

 

Schlimm genug für die kurzen Beine. Doch nun scheint sich herauszustellen, dass der Eigenbetrieb Kita mit unlauteren Mitteln spielt, um die Stadtrandentdecker dicht machen zu können. Grundlage für die Schließung sei laut Eigenbetriebsleiterin Bibas das Auslaufen der Betriebsgenehmigung durch das Landesjungendamt zum 31. August 2014. Dies wurde sowohl den Eltern als auch dem Stadtrat so mitgeteilt. Der Elternrat der Kita Stadtrandentdecker wandte sich nun mit der brisanten Informationen an meine Fraktion im Stadtrat, dass eine Betriebserlaubnis durch das Landesjugendamt zu keiner Zeit befristet wurde. Dies haben die Eltern nach eigener Recherche durch eine amtliche Quelle in Erfahrung bringen können. Damit hätte der Eigenbetrieb die Einrichtung entgegen eigener Aussage einseitig und eigenmächtig geschlossen.

 

Sollte sich bestätigen, dass der Eigenbetrieb auf der Grundlage falscher Tatsachen und wider besseren Wissens Politik zu Lasten der Eltern und Kindern macht, wäre das ein handfester Skandal. Ich fordere unverzügliche Aufklärung! Zu diesem Zweck habe ich eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, um zu klären, inwiefern die Vorwürfe zutreffen. Über die weitere Entwicklung in der Causa Stadtrandentdecker werde ich sie hier auf dem Laufenden halten.