Die Sportstätten sind der Rahmen, die Ehrenamtlichen das Herz der Sportlandschaft im Freistaat

https://www.albrechtpallas.de/wp-content/uploads/2024/02/240201%20AD%20Sport%20Final.mp4 Zur Aktuellen Debatte “Breitensport und Spitzensport – Sachsen zeigt, wie es geht” im Sächsischen Landtag hat Albrecht…

Wir wünschen schöne Winterferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start in die Winterferien! 😊

Mobile Rampe in meinem Wahlkreisbüro

Wir haben eine mobile Rampe – mein Wahlkreisbüro, der SüdPol Dresden, wird endlich zugänglicher. Ich freue mich sehr…

Save the Date: Demonstration #WirSindDieBrandMauer

Das ist mehr als ein „Save-the-Date“. Es ist ein „Save Democracy“! Nach den beeindruckenden und Hoffnung machenden Demonstrationen…

Demokratischer Spaziergang in Freital

Gemeinschaft und Mut strahlten durch die Straßen von Freital, als wir zusammen am Samstag für unsere Werte einstanden….

Das Auschwitz nie wieder sei.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee rund 7.000 Überlebende aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Ein…

Albrecht Pallas zum Urteil des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs zur Polizeirechtsnovelle 2019

Nach gründlicher Prüfung der Polizeirechtsnovelle von 2019 hat der Sächsische Verfassungsgerichtshofs sein Urteil gesprochen. Dazu erklärt Albrecht Pallas,…

52. FIL Rodelweltmeisterschaften 2024

Gemeinsam mit meinen Ampel-Kolleg:innen Ines Kummer , Fabian Funke und Philipp Hartewig sowie Dr. Marc-Oliver Löw vom Institut…

Demokratischer Spaziergang Freital

Die vom sächsischen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD wird beim zentralen Gedenken der Stadt Freital an die…

Demonstration für Demokratie und Toleranz

Danke Dresden!❤️ Es hat mich sehr gefreut und total bewegt, dass heute in unserer Stadt mehrere 10.000 stabile…

Besuch der KarriereStart-Messe in Dresden mit Henning Homann

Dank der Dachdeckerinnung Dresden konnten wir heute auf der KarriereStart-Messe Dresden unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Was…

BOOSTER FÜRS WOHNEN: ZWECKENTFREMDUNGSVERBOT UND GEBÄUDETYP E BESCHLOSSEN

Heute hat der Ausschuss für Regionalentwicklung im Sächsischen Landtag den von der Koalition eingebrachten Gesetzentwurf für ein Zweckentfremdungsverbot von…

Großer Dank und Respekt an alle Helfer:innen gegen die Elbeflut 2023

Während in Niedersachsen und anderen Teilen Deutschlands die Hochwasserlage immer noch akut ist, sinkt der Pegelstand an der…

Frohe Weihnachten und auf ein gutes neues Jahr!

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, so langsam kehrt Ruhe vom Alltag ein, Weihnachten steht…

Unternehmensbesuch bei GlobalFoundries Dresden

In der vergangenen Woche habe ich gemeinsam mit den beiden Europaabgeordneten Matthias Ecke und Birgit Sippel sowie SPD-Stadtrat…

Wir stellen sicher, dass Sachsen im Ernstfall gut geschützt ist!

Zur Debatte zur Änderung des Sächsischen Gesetzes über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz erklärt Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher…

Gespräch mit Anwohner:innen des Wohngebiets “Budapester Straße” sowie Vonovia und Stadt Dresden

Das Wohngebiet „Budapester Straße“ und Umgebung ist Teil eines großen Förderprogramms, welches den sozialen Zusammenhalt im Viertel stärken…

5 Tage Bildungszeit

  Heute ist der internationale Tag des Ehrenamts. Unzählige Menschen, auch in Sachsen, halten mit ihrem Engagement die…

Besuch im Zoo bei meinem Patentier

Ein Leben ohne Pinguine ist möglich, aber sinnlos. Vor sechs Jahren habe ich zum ersten Mal eine Patenschaft…

Gedenken an Anna und Max Goldschläger zum 9. November

Gedenken und erinnern – um nicht zu vergessen und zu mahnen: In der Nacht des 9. November 1938…

Weiterer Etappenerfolg für Großansiedlung in Dresden – Warum es jetzt eine nachhaltige und umsichtige Ansiedlungspolitik für unsere Stadt braucht

Die Zustimmung des Bundeskartellamts zur Beteiligung von Bosch, Infineon Technologies AG und NXP Semiconductors an der geplanten Halbleiter-Fabrik…

Im Gespräch mit Anwohner:innen im Wohngebiet Budapester Straße

Am vergangenen Mittwochnachmittag war ich gemeinsam mit dem Ortsverein SPD Dresden-Plauen sowie der Stadtbezirksbeirätin Hildegard Küllchen der SPD…

Angriffe auf Einzelne sind Angriffe auf uns alle – Wir stehen vereint gegen Hass und Hetze und solidarisch mit Rasha!

Liebe Rasha, viele haben es womöglich schon mitbekommen: In der vergangenen Woche hat die AfD einen Versuch unternommen,…

Skandal auf dem Rücken der Schwächsten – Stadtspitze muss desaströse Lage bei offenen Wohngeldanträgen endlich in den Griff bekommen

Die steigende Zahl von Zwangsräumungen in Dresden, die u.a. auf offenen Wohngeldanträgen beruhen, kommentieren Julia Natascha Hartl, stellv. Vorsitzende…

Pallas: Ansiedlungen müssen für Alle zum Erfolg werden – Stadtspitze muss Verdrängung vorbeugen und gleichwertige Ausgleichsflächen für Bestandsbranchen vorhalten

Anlässlich von Medienberichten, dass im Zuge der Großansiedlung des Chipherstellers TSMC die Verdrängung von ansässigem Handwerk sowie kleinen…

Umweltaktion mit “Chancen für die Chancenlosen” zum World Cleanup Day

Drei Matratzen, ein Plastik-Baustellenzaun und ein halbes Dutzend voller Müllsäcke: Die Ausbeute zur Müllbereinigungsaktion anlässlich des WorldCleanupDay am…

Wer Leistung will, muss Rahmenbedingungen schaffen!

Zur Debatte um die Bundesjugendspiele äußert sich Albrecht Pallas, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, wie folgt: “Ich…

WORLD CLEANUP DAY: Gemeinsame Müllbereinigung am Ostragehege der Dresdner SPD-Abgeordneten Albrecht Pallas und Matthias Ecke mit dem Projekt „Chancen für die Chancenlosen“ am 16. September 2023

Wir packen’s an zum World Cleanup Day – mit Chancen für die „Chancenlosen“ Unter dem Motto „Wir packen’s…

Was sollen Grenzkontrollen wirklich bringen, Herr Schuster?

“Wenn es mehr illegale Einreisen gibt, müssen Bundes- und Landespolizei stärker in den grenznahen Regionen präsent sind. Das…

Feierliche Eröffnung der neuen Synagoge der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden am Alten Leipziger Bahnhof

Ein berührender und wunderbarer Moment: Gestern fand die feierliche Eröffnung der neuen Synagoge der Jüdische Kultusgemeinde Dresden am…