Solidarität mit Matthias Ecke

3.000 Menschen waren in Dresden auf der Straße. Nach dem feigen Angriff auf Matthias Ecke und einen Wahlhelfer…

Wir lassen uns nicht mundtot machen

Ich bin erschüttert, wütend und umso entschlossener. Letzte Nacht wurden Menschen in Dresden körperlich angegriffen, die Wahlplakate für…

Wir schaffen rechtliche Grundlagen für gelingende Integration und Teilhabe – verlässlich für Menschen und Kommunen

Im Sächsischen Landtag wurde das “Gesetz zur Förderung der Integration und Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund im Freistaat…

Brücken in den Arbeitsmarkt müssen breiter werden, denn wir brauchen jede und jeden

Zum Bericht des Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth erklärt Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: Der…

AfD lügt sich Statistiken für eigene Propaganda zurecht

“Jedes Jahr dasselbe Schauspiel nach der Veröffentlichung der Kriminalstatistik. Die Propagandamaschine der AfD läuft heiß, um sich genau…

Eröffnung eines Bolzplatz der SG Gittersee

Ihr seid auf der Suche nach einer Möglichkeit, euch in Dresden-Plauen auf kleinem Feld in verschiedenen Sportarten auszutoben? Ihr…

Wir müssen über den Spatenstich beim TSMC hinausdenken!

Die heutige Sächsische Standortkonferenz Mikroelektronik hat wieder deutlich gezeigt: Damit die Ansiedlungen und steigenden Produktionskapazitäten im Silicon Saxony…

Innovationen der TU Dresden zur Waldbrandbekämpfung

Wir alle erinnern uns an die verheerenden Waldbrände in der Sächsischen Schweiz 2022. Bis zu 800 Einsatzkräfte kämpften einen…

Ich wünsche viel Erfolg für alle Abiturprüfungen!

Heute starten die Abiturientinnen und Abiturienten in ihre Abiturprüfungen. Ich wünsche viel Erfolg und drücke ganz fest die…

Hat Deutschland Ladepower?

Wie steht es um die Schnellladestationen an Autobahnen in Sachsen? Der ACE Auto Club Europa testet regelmäßig verschiedene Aspekte der…

Beschwerdestelle: Gut. Polizeibeauftragte: Besser.

Albrecht Pallas, Sprecher für Innenpolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag zum Jahresbericht der Unabhängigen Beschwerdestelle für die Polizei:…

Landesdirektion will CSD Dresden den Versammlungsstatus aberkennen lassen – Eva Jähnigen trägt Mitschuld an der Situation

In einem Schreiben an die Dresdner Stadtverwaltung hat die Landesdirektion Sachsen Ordnungsbürgermeisterin Eva Jähnigen aufgefordert, ihre erst im…

Pallas: Gutes Personal sichert eine gute Polizeiarbeit – nach dem Abschlussbericht bleibt viel zu tun!

Zum Abschlussbericht der Fachkommission Polizei erklärt Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: “Der Freistaat Sachsen…

Eröffnung der neuen Sporthalle am Gymnasium Dresden-Plauen

Die tollen Auftritte der Schulband sowie der Turner:innen des SV Felsenkeller Dresden haben gestern gezeigt: Die neue Sporthalle des Gymnasiums…

Frühjahrsempfang der SPD Dresden

Letztes Wochenende fand unser jährlicher Frühlingsempfang statt – und der ist wichtiger denn je. Denn die progressive Stadtgesellschaft…

Solidarität mit Allen, die sich für unsere Demokratie einsetzen!

Am Sonntag fand in Dippoldiswalde eine Demonstration für Menschlichkeit und Demokratie statt, organisiert vom Bündnis für Demokratie Osterzgebirge, einem…

Cannabis-Debatte im Landtag

In der letzten Sitzung des Sächsischen Landtags gab es eine Debatte zur geplanten Teillegalisierung von Cannabis. Sie hat…

Die Demokratie ist auf Demokrat:innen angewiesen – gerade auch im Maschinenraum

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum im Plenum beschlossenen Gesetz zur Stärkung der Verfassungstreue…

Wer auf den Gipfel will, muss gute Bedingungen haben

Zum Wintersportgipfel der Sächsischen Staatsregierung erklärt Albrecht Pallas, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: “Der Wintersportgipfel hat…

Cyber-Crime, Jugendkriminalität, PMK rechts genauer in den Blick nehmen!

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, ordnet die Polizeiliche Kriminalitätsstatistik 2023 ein: “Ich lese aus…

Drews/Pallas: Verbale Entgleisungen bringen uns nicht weiter – Warum das Zweckentfremdungsverbot richtig und wichtig ist

In einem Interview in der heutigen Sächsischen Zeitung vergreift sich der Anbieter von Dresdner Ferienwohnungen, Bernd Hoffmann, mit…

Tarifvertrag für die Beschäftigten des Caterers Primus im Städtischen Klinikum Dresden kommt

Nach langem Kampf und beharrlichem Einsatz kommt der Tarifvertrag für die Beschäftigten des Caterers Primus Service GmbH im…

Verlegung der ersten Stolperschwelle am Alten Leipziger Bahnhof

Am 08. März jährt sich die erste Bücherverbrennung in Dresden auf dem Wettiner Platz zum 91. Male. Betroffen…

Besuch bei der Infineon Technologies AG

Keine Marsexpedition, sondern ein Besuch im Reinraum von Infineon Technologies AG im Dresdner Norden. Habt ihr bereits einen…

Die Sportstätten sind der Rahmen, die Ehrenamtlichen das Herz der Sportlandschaft im Freistaat

https://www.albrechtpallas.de/wp-content/uploads/2024/02/240201%20AD%20Sport%20Final.mp4 Zur Aktuellen Debatte “Breitensport und Spitzensport – Sachsen zeigt, wie es geht” im Sächsischen Landtag hat Albrecht…

Wir wünschen schöne Winterferien!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start in die Winterferien! 😊

Mobile Rampe in meinem Wahlkreisbüro

Wir haben eine mobile Rampe – mein Wahlkreisbüro, der SüdPol Dresden, wird endlich zugänglicher. Ich freue mich sehr…

Save the Date: Demonstration #WirSindDieBrandMauer

Das ist mehr als ein „Save-the-Date“. Es ist ein „Save Democracy“! Nach den beeindruckenden und Hoffnung machenden Demonstrationen…

Demokratischer Spaziergang in Freital

Gemeinschaft und Mut strahlten durch die Straßen von Freital, als wir zusammen am Samstag für unsere Werte einstanden….

Das Auschwitz nie wieder sei.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee rund 7.000 Überlebende aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Ein…