Was bringt eine Koalition von CDU und SPD in Sachsen?

5. Wir gestalten eine gute Zukunft für unsere Kinder


 

>> zum Koalitionsvertrag


 

In den letzten Jahren erhielt Sachsen viel Lob für seine erstklassig gebildeten Schüler*innen und für sein leistungsstarkes Bildungssystem. Gleichzeitig konnten Unterrichtsstunden oft nicht abgehalten werden und den steigenden Schülerzahlen standen weniger werdende Lehrkräfte gegenüber. Nachdem das Land seit Jahren bei den Einnahmen Überschüsse erzielt, gibt es jedoch kaum einen Grund an der Zukunft unserer Kinder zu sparen. Deshalb begegnen wir dem Lehrermangel mit einem ‚Lehrerpersonalentwicklungskonzept 2020‘. Dabei besetzen wir alle auslaufenden Lehrerstellen neu und schaffen 6100 unbefristete neue Stellen.

Doch nicht nur in den Schulen fehlt es an Personal. Auch bei der frühkindlichen Bildung legen wir Wert auf genügend Erzieher*innen. Unseren Kindern soll eine angemessene Betreuung zuteilwerden. Der Betreuungsschlüssel in den Krippen wird deshalb auf 1:5, in den Kindergärten auf 1:12 gesenkt.

Zu den Herausforderungen der nächsten fünf Jahre gehört auch die hohe Zahl von Schüler*innen ohne Abschluss. Dem wollen wir entgegenwirken. „Kein Kind zurücklassen“, war ein Anspruch an UNSER SACHSEN FÜR MORGEN. Gleiches gilt auch für die inklusiven und integrativen Anforderungen an die Schulbildung. Weder sollen Schüler*innen sprachlich, noch durch die jeweilige Unterrichtsform benachteiligt werden. Wir werden deshalb ermöglichen, dass weiterführende Schulen von der Differenzierung in Oberschule oder Gymnasium abweichen dürfen.

Besonders froh bin ich darüber, dass wir das Bildungsticket für Schüler*innen und Auszubildende durchsetzen konnten. Heutzutage ist Mobilität schließlich kein Luxus, sondern Notwendigkeit für die schulische, soziale wie auch kulturelle Ausbildung und diese sollte nicht am Geldbeutel der Eltern hängen.

 


Bis zum Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag werde ich in einer kleinen Reihe Stellung zu den mir wichtigsten Themen darin beziehen. Als nächstes folgt das Thema Innere Sicherheit.